Alexander Losch

Schlagzeug

Der gebürtige Höchenschwander studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Nürnberg. 2008 schloss er sein Studium als Diplommusikpädagoge im Fach Jazz Schlagzeug ab.Schon während seinem Studium unterrichtete er als privater Schlagzeuglehrer sowie an der Musikschule Schwieberdingen und Heroldsbach und bei verschiedenen Musikvereinen im Südschwarzwald (Trachtenkapelle Höchenschwand, Trachtenkapelle Häusern, Trachtenkapelle Amrigschwand- Tiefenhäusern)

Von 2006 bis 2015 unterrichtete er als Lehrer für Schlagzeug an der Music Academy König an den
Standorten Langenzenn, Wilhermsdorf, Adelsdorf an der Aisch, Neustadt an der Aisch, Höchstadt an der Aisch und Bad Windsheim. Neben Einzelunterrichten gab er auch Ensembleunterricht und war als Schlagzeuglehrer für Bläserklassen und Percussion tätig. Außerdem unterrichtete er Rhythmusklassen „klasse.im.puls“ an der Realschule Langenzenn. Von 2006 bis 2012 leitete er Percussionsensembles bei Bandworkshops über die Music Academy König.

Auch nach seinem Studium war er für verschiedene Blaskapellen tätig.
2008 – 2015 war er Ausbilder für die Stadtkapelle Langenzenn mit Ensemblestunden und Aushilfstätigkeit als Dirigent. Dort übernahm er auch die Vorbereitung auf D1 und D2 Kurse.
2008- 2012war er Trommelausbilder für den Spielmanns- und Fanfarenzug Bad Windsheim mit Trommelworkshops und Leiter diverser Probenwochenenden

Seit September 2015 wohnt er wieder in Höchenschwand und ist als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Markräflerland und der Musikschule Titisee Neustadt tätig.
Seit Oktober 2015 unterrichtet er eine Rhythmus AG an der Rheinschule Neuenburg (Grundschule) und im Dezember 2015 übernahm er eine Aushilfstätigkeit als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Lörrach. Außerdem ist er seit März 2016 als Krankheitsvertretung an der Eichendorffschule Lörrach in den Klassen 1- 4 tätig.

musikalisches Engagement
2005- 2008 Schlagzeuger des „Herbie Hancock Projekts“
Schlagzeuger des „Sinfonetzias Orchester Südlicher Schwarzwald“
Mitglied des Festspielorchesters der Domfestspiele 2007 St. Blasien