Gitarre

Instrumentenvorstellung Gitarre mit Oliver Schmidt

Die Gitarre ist ein sehr vielseitiges Instrument. Sie ist das bekannteste Zupfinstrument. Ihre 6 Saiten können gezupft oder geschlagen werden. Im Gitarrenunterricht können die Schüler/innen klassische Gitarrenmusik oder auch moderne Pop- und Rockmusik, Jazz sowie Liedbegleitung etc. auf der Gitarre erlernen. Es gibt verschieden Gitarren, die sich nicht nur in ihrer Bauweise sondern auch in der Beschaffenheit der Saiten unterscheiden. Eine klassische Gitarre klingt aufgrund ihrer Nylonsaiten eher weich und rund während die Westerngitarre Stahlsaiten hat, die sehr klar und brilliant klingen.Den Klang der E-Gitarre kann man elektronisch verändern, daher ist ihr Klang sehr vielseitig. Die Baßgitarre besitzt nur vier Saiten und wird ebenfalls elektronisch verstärkt.

Die Gitarre kann ab einem Altern von ca. 6 Jahren erlernt erden. Die Musikschule besitzt spezielle Kindergitarren, die geliehen werden können.