Violine und Viola

Die Violine ist das kleinste Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Ihre 4 Saiten sind auf die Töne g, d1, a1 und e2 gestimmt. Sie hat einen großen Tonumfang von tiefen sonoren Klängen bis zu sehr hohen brillianten Tönen. Man bringt die Saiten zum Klingen, indem man mit dem Bogen über die Saiten streicht oder hüpft. Die Saiten können aber auch wie bei der Gitarre mit den Fingern gezupft werden. Das nennt man dann pizzicato. Mit dem Geigenunterricht können Kinder schon sehr früh beginnen. Die Musikschule besitzt verschieden große Kindergeigen, die ausgeliehen werden können.
Die etwas größere Viola auch Bratsche genannt, ist tiefer gestimmt und hat einen warmen vollen Klang. Die beiden Instrumente sind sehr ähnlich, deshalb kann leicht von der Violine auf die Viola oder umgekehrt gewechselt werden.