1.Preis bei Jugend musiziert

Moritz Zimmermann überzeugt die Jury auf dem Euphonium

Mit großem Erfolg nahm Moritz Zimmermann aus Fröhnd am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Weil am Rhein teil. Der 14jährige Schüler der Musikschule Oberes Wiesental studierte mit seinem Lehrer Joachim Pfläging auf dem Euphonium ein anspruchsvolles Programm für den Wettbewerb ein.

Schon am Neujahrsempfang, 02.Januar 2024 der Stadt Todtnau spielte Moritz Zimmermann gemeinsam mit Arne Marterer einen Teil seines Programms für den Wettbewerb und begeisterte die Besucher mit dem Vortrag von der „Fantasy for Trombone“ von James Curnow und der „Sonata op.99/1“ von James Hook mit seinem weichen Klang und einer imponierenden Virtuosität.

Am Sonntag, 21. Januar trat Moritz Zimmermann im Rahmen des Regionalwettbewerbs im alten Rathaus in Weil am Rhein auf und trug in der Altergruppe IV der Jury außerdem das „Rondino F-Dur“ von Allan Street vor. Für seine Darbietung, die von Arne Marterer am Klavier begleitet wurde, erhielt er mit 23 Punkten einen 1.Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Wir gratulieren Moritz ganz herzlich zu diesem großen Erfolg und wünschen ihm beim Landeswettbewerb, der vom 13. bis 17. März in Offenburg stattfinden wird, viel Erfolg.

Förderverein der Musikschule finanziert 6 neue Kindergitarren für die Grundschulkooperation in Todtnau

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Todtnau haben seit November die Möglichkeit instrumentalen Gruppenunterricht in den Fächern Blockflöte, Gitarre und Geige in Randstunden an ihrer Schule zu besuchen. Derzeit besuchen 7 Schüler/innen den Blockflötenkurs und 4 Schüler/innen Geige. Für das Angebot des Gitarrenkurses haben sich 15 Schüler/innen interessiert. Leider müssen sich nun die jüngeren Schüler noch bis zum nächsten Schuljahr gedulden. Der Kurs startet zunächst mit 11 Schüler/innen, die in zwei Gruppen im Wechsel den Unterricht besuchen werden.Sie erhalten Leihinstrumente von der Musikschule.

Für den Gitarrenkurs wurden vom Förderverein der Musikschule sechs neue Kindergitarren mit Stimmgerät und Fußbank finanziert. Hierfür ein herzlches Dankeschön.

Freie Plätze im Instrumentalunterricht

Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich zum Instrumental- und Ballettunterricht anmelden.

Für Schnupperstunden oder Beratungstermine melden Sie sich gerne per Mail oder telefonisch.